Der Landtagsabgeordnete Peter Wilhelm Dröscher tritt 2011 wieder an, um sein Landtagsmandat im Wahlkreis Kirn/Bad Sobernheim zu verteidigen. Seit 1996 vertritt Dröscher die Naheregion im Mainzer Landtag und ist dort Vorsitzender des Ausschusses Petition/ Strafvollzug.
Bürger und Mitglieder hatte der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim/Biebelsheim zu seiner diesjährigen eintägigen Ausflugsfahrt eingeladen. Diesmal ging es mit einem mit fast fünfzig Personen vollbesetzten Bus bei herrlichem Sonnenschein ins französische Straßburg. Nach einem zünftigen Frühstück traf man am Vormittag in der Stadt im Elsass ein.
Zur Kreiskonferenz traf sich die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD im Kreis Bad Kreuznach im „Alten Rathaus“ in Weinsheim. Neben AfA-Mitgliedern und Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Weinsheim, der die Organisation vor Ort übernommen hatte, konnte AfA-Kreisvorsitzender Michael Simon als Gäste auch den SPD-Kreisvorsitzenden Hans-Dirk Nies, die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Peter-Wilhelm Dröscher und Carsten Pörksen sowie den 1. Bevollmächtigten der IG-Metall, Edgar Brakhuis, begrüßen.
„Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt den Vorschlag der Kreisverwaltung, an der bewährten Arbeitsgemeinschaft (ARGE) zur gemeinsamen Aufgabenwahrnehmung für die anspruchsberechtigen arbeitslosen Menschen festzuhalten. Sie wird deshalb diesem Vorschlag zustimmen“, erklärte der Fraktionsvorsitzende Carsten Pörksen.
Der SPD-Parteivorstand in Berlin hat eine bundesweite Ortsvereinsbefragung gestartet. Dazu wurde bundesweit an alle SPD-Ortsvereine ein umfangreicher Fragebogen versandt.
Die Partei möchte eine Bestandsaufnahme zur strukturellen Situation in den Ortsvereinen machen und darüber hinaus wissen, wo aus Sicht der Parteibasis die SPD nach der Niederlage bei der Bundestagswahl im September des letzten Jahres auf der Bundesebene die politischen Schwerpunkte setzen sollte.