Stipendium zu vergeben - Jetzt bewerben für ein Jahr in den USA

Fritz Rudolf Körper
Fritz Rudolf Körper MdB

Deutsch-Amerika­ni­scher Jugend­aus­tausch bietet Chancen für jun­ge Leute aus der Re­gion
Für ein Jahr in den USA leben, lernen und arbei­ten: Der Wunsch vieler junger Leute aus der Region kann mit einem Stipen­dium des Parla­men­ta­rischen Paten­schafts­pro­gram­mes Wirk­lich­keit werden. Für das Pro­gramm­jahr 2012 / 2013 des Deutsch - Ame­ri­ka­ni­schen Ju­gend­aus­tausches hat jetzt das Bewer­bungs­ver­fahren be­gon­nen. Darauf macht der hei­mische Bundes­tags­abge­ord­ne­te Fritz Ru­dolf Körper auf­merk­sam.

Seit Jahren beteilige ich mich aktiv als Pate am Parla­men­tarischen Paten­schafts­programm des Deutschen Bundes­tages und des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika. Ich freue mich über die jungen Menschen aus meinem Wahlkreis, die mit den besten Erfahrungen aus den USA zurückgekommen sind. Auch für das nächste Programmjahr hoffe ich, dass viele Schüler und jungen Berufstätige aus der Region diese Chance nutzen, so Fritz Rudolf Körper.

Bewerben können sich bis zum 2. September Schülerinnen und Schüler aller Schularten, die am Ausreisetag, dem 31. Juli 2012, mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind sowie junge Berufstätige und Auszubildende, die zu die­sem Stichtag ihre Ausbildung abgeschlossen haben und höchs­tens 24 Jahre alt sind. Auch arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung können sich be­wer­ben.

Die teilnehmenden Schüler leben in den USA in Gast­fa­mi­lien und besuchen für die Dauer des Schuljahres eine High School. Junge Berufstätige haben Unterricht an einem Col­lege und absolvieren ein Praktikum in einem ameri­ka­ni­schen Betrieb. Bis auf das Taschengeld werden die Kosten für den Aufenthalt durch das Stipendium gedeckt.

Die Bewerbungskarten mit Informationen über das Sti­pen­dium können im Kirner Wahlkreisbüro von Fritz Rudolf Kör­per unter der Telefonnummer 06752/932412 bestellt werden. Weitere Informationen und die Online-Be­wer­bungs­karte gibt es auf den Internetseiten von Fritz Rudolf Körper unter www.fritz-rudolf-koerper.de