Sozialdemokraten begrüßen Förderbescheid des Landes für Kreisentwicklungskonzept

Pressemitteilung

Heute hat Innen-Staatssekretärin Nicole Steingaß der Kreisverwaltung Bad Kreuznach einen Bescheid über die finanzielle Unterstützung eines Kreisentwicklungskonzeptes überreicht. Dazu erklären der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Carsten Pörksen, und der SPD-Kreisvorsitzende, Dr. Denis Alt sowie sein Stellvertreter Michael Simon:

Im SPD-Wahlprogramm für die Kreistagswahl 2019 hatten wir uns schon für ein umfassendes Kreisentwicklungskonzept für unsere Region ausgesprochen. Ziel soll es dabei sein, langfristig gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Teilen des Landkreises herbeizuführen. Es geht darum, eine politische Vorstellung davon zu entwickeln, wo es mit dem Landkreis in den nächsten 10 bis 20 Jahren hingehen soll.

Ein Kreisentwicklungskonzept soll Orientierung für politische Entscheidungen geben. In mehreren Kreisen ist bereits ein derartiges Kreisentwicklungskonzept erarbeitet worden, so auch in den Kreisen Mayen-Koblenz und Rhein-Lahn. Deren Konzepte sind eine wichtige Grundlage der politischen Gremien und der Kreisverwaltungen bei der Weiterentwicklung ihrer Kreise.

Gerade in der hoffentlich bald einsetzenden Nach-Corona-Zeit und der dann wieder beginnenden politischen Arbeit in den Kreisgremien ist es extrem wichtig, sich mit der zukünftigen Entwicklung unseres Kreises auseinanderzusetzen, statt sich nur mit Einzelthemen zu beschäftigen. Genau deshalb hat die SPD im Kreis Bad Kreuznach einen derartigen Vorschlag erarbeitet. Die SPD Fraktion schlägt dazu vor, sachkundige Mitarbeiter aus den beiden Kreisen einzuladen, um sich über das Vorgehen bei der Aufstellung eines Kreisentwicklungskonzeptes und der Einbeziehung externer Unterstützer informieren zu lassen.

Wir begrüßen es daher außerordentlich, dass das rheinland-pfälzische Innenministerium die Erstellung eines solchen Kreisentwicklungskonzeptes mit rund 44.000 Euro (bei geschätzten Kosten von rund 63.000 Euro) unterstützt. Die Förderung dient vor allem der Umsetzung eines Begleitprozesses, um lokale Akteure einzubeziehen, Schlüsselprojekte zu identifizieren und dem Aufbau von Netzwerken. Ziel ist eine strategische Kreisentwicklung – das klingt kompliziert, bedeutet aber konkret: Wie kann der Kreis sich im Wettbewerb der Regionen bestmöglich aufstellen? Welche Stärken können gezielt genutzt, welche Schwächen sollen überwunden werden? Zukunftsfähige Politik setzt voraus, dass die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden. Ein Kreisentwicklungskonzept kann die dafür notwendige Grundlage liefern.