Stadtverband Kirn

Kalender

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 19:00 Uhr Vortrag Helge Lindh

09.06.2024 Wahlen

Alle Termine

Jamaika-Koalition zeigt ihr wahres Gesicht

Veröffentlicht am 19.01.2010 in Stadtverband
Martina Hassel und Carsten Pörksen
Martina Hassel und Carsten Pörksen

Pressemitteilung von SPD-Stadtverband und Fraktion

„Nachdem es zunächst nur um Pöstchen ging und wie es aussieht auch weiterhin gehen wird, zeigte „Jamaika“ in den Haushaltsberatungen nun ihr wahres Gesicht: Einsparungen und Sperrvermerke insbesondere in den Bereichen Kinderbetreuung, Schulen, soziale Stadt zugunsten der Sicherung des Baus der Ost-West-Verbindung und weiterer großer Denkmäler“ erklärten die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Martina Hassel und Fraktionsvorsitzender Carsten Pörksen nach der Stadtverbandsvorstandssitzung.

Besonders bemerkenswert sei in diesem Zusammenhang das Verhalten von „Bündnis 90 / die Grünen“, die offensichtlich ihre Grundsätze über Bord geworfen hätten.
Nachdem alle Beschlüsse des Stadtrates, des Kreistages und des Ministeriums zur Errichtung der Realschule plus und der Integrierten Gesamtschule getroffen seien, baue die neue Koalition Hürden auf, die der Sache nicht dienlich sind und nur zur Verunsicherung beitragen.
Wer die IGS will, müsse auch die Mittel zur Herrichtung der Räumlichkeiten und zur Anschaffung des Mobiliars zur Verfügung stellen. Ansonsten müsse er müsse sich fragen lassen, ob der Einsatz für diese Schulform vor der Kommunal- und Landratswahl nur taktisch gemeint war. Die Abstimmung im Finanzausschuss lege letzteres nahe, meinen Hassel und Pörksen.
Auch der weitere Ausbau der öffentlichen Kinderbetreuung sei offensichtlich nicht im Sinne der Koalitionäre: im Kreistag wurde die Bezuschussung aller Baumaßnahmen für die Zukunft gegen das Votum des Kreisjugendausschusses von der dortigen „Jamaika-Koalition“ abgelehnt. Die Mehrheit des städtischen Finanzausschuss legte noch eins drauf: die Kita Gensinger Straße sei marode (so Heblich anl. des CDU-Neujahrsempfangs), nicht wohnortnah, daher der Ausbau zwecks Aufnahme weiterer Kinder unter drei verzichtbar. Dies habe nichts mit der tatsächlichen Situation zu tun.

Auch andere aus der Koalition ließen sich nicht lumpen und beantragten z.B. den Ausbau der Küche in der Kita St. Franziskus zu sperren. Dabei werde diese benötigt, um den Bedarf an weiteren Ganztagsplätzen zu decken, Kinder unter drei Jahren aufzunehmen und eine gesunde Mittagessensversorgung sicherzustellen, wie in anderen Einrichtungen auch. Das bedeutet für Hassel und Pörksen sparen, zumindest aber verzögern zu Lasten der Kinder.
„Vollkommen inakzeptabel ist die Tatsache, dass Personalaufwendungen für das neue Dezernat in Höhe von annähernd 200.000 Euro durchgewunken werden, gleichzeitig aber bei den Mitarbeitern eine halbe Million gespart werden soll, ein eindeutiges politisches Signal“, stellen Hassel und Pörksen fest. Den Sparwillen mit pauschalen Kürzungen unter Beweis stellen zu wollen, sei da nur ein Zeichen der Hilflosigkeit oder Feigheit.
Von den vollmundigen Ankündigungen der FDP (Einsparungen!!) sei nichts übrig geblieben: die zusätzlichen Einnahmeverluste aus dem sog. Wachstumsbeschleunigungsgesetz des Bundes wurden noch nicht mal erwähnt, geschweige denn berechnet und die zusätzliche Abführung an den Landkreis in Höhe von 1.1 Mio. Euro scheine auch kein Problem für die Koalitionäre zu sein – sonst hätten die Stadtvertreter der „Jamaika-Koalition“ im Kreistag nicht für die Erhöhung gestimmt.
„Unser Fazit: sozial und bildungspolitisch sollte Jamaika sich umbenennen: „Alaska“ wäre hier ehrlicher“, so Hassel und Pörksen abschließend.

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:962604
Heute:97
Online:2