Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht
Heute Abend hatten wir die Gelegenheit mit Karin von Pronay und Kerstin Weis von der Stadtbücherei Kirn ins Gespräch zu kommen.
Der Bestand der Bücherei umfasst Belletristik wie z.B. Romane, Krimis oder Fantasybücher, aber auch Kinderbücher, Zeitschriften oder Gesellschaftsspiele.
Die Stadtbücherei ist dabei die einzige Bücherei in Rheinland-Pfalz, die nur von Ehrenamtlichen geführt wird. Aktuell sind es 10 ehrenamtlich tätige Damen, die neben der Buchausleihe, über das ganze Jahr verteilt, Veranstaltungen in regionaler Kooperation mit z.B. dem Jugendtreff Kirn, mit dem CVJM Kirn, der Volkshochschule Kirn, der Dominikschule Kirn oder dem Gymnasium Kirn organisieren. Hier sind exemplarisch Veranstaltungen wie der Lesesommer, Krimi-Abende, Filmabende, Lesungen und Autorenvorträge zu nennen.
Außerdem ist die Stadtbücherei Kirn als eine von 15 Büchereien bundesweit für das Projekt „Land.schaff.Demokratie - Vielfalt und Dialog in der Demokratie“ der Bundeszentrale für politische Bildung ausgewählt worden. Auch hier organisiert das Team Veranstaltungen und Workshops für alle Altersklassen zu Themen wie Debattentraining, Zivilcourage oder dem Umgang mit Hass im Netz.
Frau von Pronay und Frau Weis kämpfen dabei für die finanziellen Ausstattung der Bücherei, welche durch die Stadt Kirn und durch Spenden sichergestellt wird, ferner auch um ehrenamtliche Helfer. Perspektivisch wünschen sich die beiden Frauen Mittel, um ein oder zwei hauptberufliche Mitarbeiter einstellen zu können.
Wir finden es mehr als beeindruckend, welche Fülle an Veranstaltungen das ehrenamtliche Team jedes Jahr aufs Neue auf die Beine stellt.
Als Zeichen der Anerkennung für ihren Einsatz für Bildung und Kultur in Kirn und über die Kirner Grenzen hinaus, überreichten wir den Damen einen Restaurantgutschein in Höhe von 300€ für den nächsten Teamausflug.
Wir bedanken uns für das sehr interessante Gespräch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.