Bad Kreuznach: Viele konkrete Hinweise zum Stadtverkehr - Gesprächsrunde mit MdB Körper und Oberbürgermeisterin

Kommunales

BAD KREUZNACH. Taxifahrer und Fahrschullehrer kennen nicht nur die Stadt wie ihre eigene Westentasche, sie haben auch konkrete Hinweise und Empfehlungen für die Verantwortlichen des Stadtverkehrs zu Beschilderungen, Ampelschaltungen, Straßenmarkierungen und zur Verkehrsführung.

Dies zeigte eine Gesprächsrunde, zu der der Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper und die Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer eingeladen hatten. Zudem standen der Leiter des LBM, Norbert Olk, der stellvertretende Chef der Polizeiinspektion, Hans-Peter Fehlinger sowie der Stadtbeigeordnete Udo Bausch Rede und Antwort. Sie notierten die Hinweise und sagten deren fachliche Überprüfung zu.

Karl-Heinz Spira, Bezirksvorsitzender des Fahrlehrerverbands Hunsrück/Nahe, bedauerte, dass die Berufsgruppen der Fahrlehrer und Taxifahrer nicht mehr in der Verkehrskommission mitwirken. OB Kaster-Meurer greift den Hinweis auf, denn der „Input aus der Praxis“ sei immer wichtig.

Der Roxheimer Fahrlehrer Rüdiger Maatz empfahl den Ausbau von Tempo-30er-Zonen in einigen Stadtbereichen. Gleichzeitig befürwortete er eine Ausweitung der „Rechts-vor-links-Verkehrsführung“, die zum Abbau des „Schilderwaldes“ beitrage und für mehr Klarheit vor allem bei jungen Autofahrern sorge. Er will hierzu einen Katalog aus Sicht der Fahrschullehrer zusammenstellen.

Ampelanlagen mit veralteter Technik - ohne Induktionsschleifen – gibt es auch noch in der Stadt. Sie verursachen beispielsweise in der Nacht unnötige Wartezeiten und Abgase. Hier kam die Empfehlung, die Anlage an der Kreuzung Wöllsteiner-/Gensinger Straße nach 24 Uhr abzuschalten.

Grundsätzlich positiv beurteilte der Taxiunternehmer Thomas Bracht die Entwicklung der Verkehrssituation in Bad Kreuznach. „Vor 30 Jahren hatten wir in jeder Hauptverkehrszeit Staus, obwohl das Fahrzeugaufkommen geringer war“, so seine persönliche Erfahrung. Wenn heute die „großen Straßen offen sind“, gäbe es normalerweise keine großen Probleme.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Straßen- und Brückensanierung in der Wilhelmstraße große Verkehrsprobleme mit sich bringen wird und die Verantwortlichen hier eine gute und umfangreiche Beschilderung installieren müssten, um einen Verkehrskollaps während der Bauphase zu verhindern. Die Autofahrer müssten frühzeitig erkennen, dass die B 41 gute Möglichkeiten zum Umfahren biete. Hier seien auch alle Medien (Presse, Radio und Internet) zu nutzen und eine zielgerichtete Zusammenarbeit notwendig.

„Dies war eine gute Veranstaltung für alle Beteiligten. Deshalb werden wir solche Gesprächsrunden auch zu anderen Themen fortsetzen“, so das gemeinsame Fazit des Bundestagsabgeordneten und der Oberbürgermeisterin.

 

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach

 

Kirner Wetter

 

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

 

Counter

Besucher:962604
Heute:28
Online:1